Wir werden von Lesern unterstützt und können Provisionen erhalten, wenn Sie über Links auf unserer Website Käufe tätigen

IPVanish VPN – Bewertung für 2024

Writer: Paul Bischoff
Technischer Autor, Datenschutz-verfechter und VPN-experte

IPVanish_VPN_logo IPVanish ist ein alter Hase in der VPN-Branche und genießt einen exzellenten Ruf, doch verdient das Unternehmen diesen auch weiterhin? Die Konkurrenz schläft nicht und versucht seit einiger Zeit, IPVanish mit höheren Geschwindigkeiten, attraktiveren Preisen, besserer Sicherheit und mehr Apps und Funktionen zu verdrängen.
Kann IPVanish immer noch mit Anbietern wie NordVPN, ExpressVPN und Surfshark mithalten? Oder ist das ein Ding der Vergangenheit? In dieser Bewertung von IPVanish für das Jahr 2024 finden Sie heraus, ob es sich lohnt, den Dienst weiterhin zu beachten. Ich habe das VPN sowohl auf Desktop-Computern als auch auf mobilen Geräten getestet, um folgende Fragen zu klären:

  • Wie schnell ist IPVanish?
  • Entsperrt IPVanish regional beschränkte Streaming-Dienste (z. B. Netflix, Hulu, BBC iPlayer und Amazon Prime Video)?
  • Bietet IPVanish Sicherheit und Datenschutz?
  • Funktioniert IPVanish in China?
  • Bietet IPVanish ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

In dieser Bewertung finden Sie Antworten auf all diese und weitere Fragen.

Im Rahmen meines Tests habe ich IPVanish dafür benutzt, um sicher auf öffentliche WLAN-Netzwerke zuzugreifen, meine IP-Adresse beim Torrenting zu verbergen und Streaming-Seiten zu entsperren. Zusätzlich habe ich das VPN verschiedenen Tests unterzogen, um mir ein gutes Bild seiner Geschwindigkeit und Sicherheit zu verschaffen.

Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung meiner Einsichten zu IPVanish. Um einen tieferen Einblick in die Vor- und Nachteile dieses etablierten VPNs zu erhalten, lesen Sie bitte die ganze Bewertung.

Empfiehlt sich IPVanish?

IPVanish hat seinen Sitz in den USA und legt ein Augenmerk auf Geschwindigkeit, Sicherheit und Datenschutz. Der Dienst deckt alle Funktionen ab, die man von einem aktuellen VPN erwartet.

Seit unserer letzten Bewertung von IPVanish haben sich die Geschwindigkeiten deutlich verbessert. Das VPN gehört nun zu den schnellsten Diensten auf dem Markt. Wenn Sie Ihre Daten schützen möchten, während Sie öffentliche WLAN-Netzwerke oder Torrents nutzen, bleibt IPVanish eine gute Wahl.

Allerdings funktioniert das VPN nicht sehr gut in China und ist nicht die beste Option, um Streaming-Dienste zu entsperren. IPVanish ist zweifellos einer der bekanntesten Namen in der Branche, aber ob der Dienst wirklich mehr bietet als ein gerade mal solider VPN-Anbieter, klären wir in dieser Bewertung.

IPVanish: die wichtigsten Daten

GESAMT-BEWERTUNG:  #9 von 72 VPNs
Geschwindigkeit
Score: 9.5
Durchschnittsgeschwindigkeit*: 314 Mbit/s
Video-Streaming-Support: 4K UHD
Streaming
Score: 9.8
Netflix: Ja
Andere Streaming-Services: BBC iPlayer, HBO Max, Youtube TV, Disney+
Sicherheit
Score: 9.5
Verschlüsselungsart: 256-bit AES
Kill-Switch: Ja
Protokollierungen: Keine
Netzwerkprotokolle: IKEv2, L2TP/IPSec, SSTP, WireGuard, OpenVPN
Preis-Leistungs-Verhältnis
Score: 9.8
Niedrigste monatliche Kosten: $2.99
Geld-zurück-Garantie: 30 Tage
Websitehttps://www.ipvanish.com

IPVanish: Vor- und Nachteile

Hier finden Sie eine Übersicht der Vorteile von IPVanish wie auch der Bereiche, in denen der Dienst etwas zu wünschen übrig lässt:

Vorteile:

  • Hohe Geschwindigkeiten
  • Funktioniert mit Netflix
  • Unbegrenzte Anzahl gleichzeitiger Verbindungen
  • No-Logs-Richtlinie
  • Starke Verschlüsselung
  • Eignet sich für Torrenting

Nachteile:

  • Funktioniert nicht in China
  • Kann einige beliebte Streaming-Dienste nicht entsperren
  • Keine App für Linux
  • Sitz in den USA

Geschwindigkeit: Ist IPVanish schnell?

Ich habe zu verschiedenen Tageszeiten Geschwindigkeitstests auf Servern in Nordamerika, Europa und Asien durchgeführt. Über die getesteten Zeiten und Standorte hinweg betrug die durchschnittliche Download-Geschwindigkeit von IPVanish 314 Mbit/s.

Speed Test Results 2024

Hier sind die durchschnittlichen Download-Geschwindigkeiten nach Regionen aufgeschlüsselt:

  • Nordamerika (nächste Standorte): 427 Mbit/s
  • Europa: 237 Mbit/s
  • Asien: 277 Mbit/s

Wir testeten Server an jedem dieser Standorte zu verschiedenen Tageszeiten mit einer 5-GBit/s-Verbindung aus den USA. Ausführlichere Informationen darüber, wie wir VPNs testen, finden Sie hier.

Bei einer Verbindung mit einem Server in physischer Nähe war Streaming in 4K-Auflösung ohne Pufferungen möglich. Auch beim Online-Gaming von Konsolenspielen traten keine Verzögerungen auf. Solange die Verbindung über einen Server in der Nähe mit kurzen Pingzeiten aufgebaut wurde, lief alles reibungslos.

Während sich die Geschwindigkeiten deutlich verbessert haben, muss IPVanish bei der Stabilität der Verbindungen einige Abstriche machen. Verbindungen mit einigen Servern, hauptsächlich in Asien, ließen sich nicht problemlos herstellen. Schließlich konnte ich mich immer mit einem Server verbinden, aber das konnte dauern und benötigte immer mehrere Versuche. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Probleme behoben werden, wenn die WireGuard-Implementierung vollends kalibriert ist.

Bitte beachten Sie, dass solche Geschwindigkeitstest nur als allgemeine Einschätzung der Verbindungsgeschwindigkeiten zu verstehen sind. Aufgrund der Instabilität des Internets und der Tatsache, dass sich viele unvorhersehbare Faktoren auf die Geschwindigkeit auswirken können, sollten solche Tests nicht als absolut verstanden werden. Wenn Sie über eine schnelle Internetverbindung verfügen, ist es durchaus möglich, dass Sie größere Unterschiede unter den verschiedenen Verbindungen feststellen

IPVanish: Server

IPVanish - Servers

Zum Zeitpunkt, als diese Bewertung verfasst wurde, betrieb IPVanish mehr als 2.200 Server in über 75 Ländern. Die meisten Server befanden sich in den USA (17), in Großbritannien (4), Australien (6), Frankreich (3) und Kanada (3). Dabei können Sie den Server so oft wechseln, wie Sie möchten.

Sie können sich die vollständige Serverliste im Standortmenü ansehen, einen Server auf einer Karte auswählen oder sie sich nach Land, Stadt, Pingzeit, Serverauslastung und Anzahl der Server anzeigen lassen. Die Pingzeit korreliert mehr oder weniger mit physischer Distanz und eine niedrige Pingzeit bedeutet in der Regel eine schnellere Verbindung.

Apps: Auf welchen Geräten läuft IPVanish?

Mit einem Abo können Sie gleichzeitig so viele Geräte verbinden, wie Sie möchten, was IPVanish zu einer guten Wahl für größere Haushalte macht.

Mobile Android-App von IPVanish
Android-App
iPhone-App von IPVanish
iPhone-App

Apps sind für folgende Betriebssysteme verfügbar:

IPVanish bietet keine Browser-Erweiterungen. Obwohl es für Linux zur Verfügung steht, gibt es keine dedizierte App, weshalb Sie die Verbindung auf diesem System manuell konfigurieren müssen. IPVanish bietet allerdings entsprechende Anleitungen für diesen Vorgang.

Router

IPVanish lässt sich auf zwei Arten mit Routern nutzen. Einerseits können Sie einen vorkonfigurierten Router auf FlashRouters kaufen:

IPVanish - FlashRouters

Andererseits können Sie die Verbindung manuell auf einer unterstützten Router-Firmware konfigurieren:

  • DD-WRT
  • Tomato
  • ASUSWRT
  • ASUSWRT-Merlin

IPVanish – Routerkonfiguration

IPVanish stellt Anleitungen für die manuelle Konfiguration für jeden unterstützten Router zur Verfügung.

Lesen Sie unseren Beitrag über VPN-Router, wenn Sie mehr dazu wissen möchten.

Streaming, Netflix und Kodi

Entsperrt IPVanish Netflix?

Ja.

IPVanish kann nun Netflix USA außerhalb der Vereinigten Staaten entsperren. Allerdings funktionieren nicht alle Server gleich gut, weshalb Sie möglicherweise verschiedene Standorte ausprobieren müssen, bevor Sie einen geeigneten Server finden.

IPVanish – App – Server – Streaming

Leider bietet IPVanish keinen Zugriff auf andere beliebte Streaming-Dienste wie Hulu oder Amazon Prime Video. Nach einigem Probieren (und Wechseln von Servern) konnten wir HBO Max entsperren, aber im Vergleich zu den besten VPN-Anbietern schneidet IPVanish schlecht ab, was das Entsperren von geoblockierten Inhalten betrifft.

IPVanish ist aber unter Kodi-Nutzenden sehr beliebt. Kodi ist eine Heimkino-Software, die sowohl Video-Streaming als auch den Zugriff auf Inhalte aus verschiedenen Quellen erlaubt. Sie ist häufig auf Android-basierten Geräten wie dem Amazon Fire TV Stick installiert.

IPVanish Fire TV Stick VPN

IPVanish verfügt über eine dedizierte App für den Fire TV Stick. Auf Geräten, die nicht auf den Google Play Store oder den Amazon App Store zugreifen können, ist es möglich, die Android-APK-Datei direkt herunterzuladen. Die Benutzungsoberfläche kann mit einer Fernbedienung navigiert werden, was gut funktioniert, da Sie abgesehen von der ersten Anmeldung nur selten Text eingeben müssen. Stattdessen können Sie aus Dropdown-Listen wählen und müssen sich nicht mit Karten oder anderen Anzeigen herumschlagen, die sich nicht für Fernbedienungen eignen.

Wenn Sie ein VPN in erster Linie für Streaming nutzen möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Beitrag zu den besten Streaming-VPNs.

Erlaubt IPVanish Torrenting?

Ja. Bei IPVanish können Sie auf allen Servern Torrents nutzen. Alle, die P2P-Filesharing bevorzugen oder häufig Inhalte streamen, werden sich darüber freuen, dass das VPN die Datenübertragungsrate nicht begrenzt und auch keine Datenobergrenzen durchsetzt.

IPVanish – App – Sicherheitsfunktionen

Die App von IPVanish bietet optional einen Kill-Switch, der jeglichen Internetverkehr unterbindet, wenn die Verbindung zum VPN unerwartet unterbrochen wird. Das ist beim Torrenting absolut notwendig. Sie verfügt auch über einen Schutz vor DNS-Lecks, einschließlich IPv6-Lecks.

Das Unternehmen protokolliert keine Internetverkehrs- oder Nutzungsdaten. Es zeichnet auch nicht Ihre ursprüngliche IP-Adresse und keine anderen Ihrer Online-Aktivitäten auf.

Wenn Sie ein VPN in erster Linie für Torrenting nutzen möchten, lesen Sie unseren Beitrag zu den besten VPNs für Torrenting.

Bietet IPVanish eine Funktion für Split-Tunneling?

Ja. Split-Tunneling ist in den Apps für Android und Fire TV verfügbar, allerdings derzeit nicht auf anderen Plattformen.

Split-Tunneling, auch als selektives Routing bekannt, ist eine Funktion, die es Ihnen erlaubt auszuwählen, welche Apps sich über das VPN mit dem Internet verbinden und welche eine direkte und nicht verschlüsselte Verbindung verwenden. So können Sie zum Beispiel festlegen, dass sich Ihre Torrenting-App immer mit dem VPN verbindet, während Spotify eine herkömmliche Internetverbindung nutzt.

Wir hoffen, dass IPVanish Split-Tunneling bald auch für die Apps auf Windows, macOS und iOS anbietet.

Wenn Ihnen Split-Tunneling bei der Nutzung eines VPNs wichtig ist, lesen Sie unseren Beitrag zu den besten VPNs für Split-Tunneling.

Sicherheit, Datenschutz und Speicherung von Nutzungsdaten

Abgesehen von den Informationen, die zur Registrierung notwendig sind, protokolliert IPVanish keine Daten über die Nutzung des VPNs. Leider bietet der Dienst Zahlungen per Bitcoin nicht mehr an, was Nutzende dazu zwingt, mit einer Kreditkarte oder PayPal zu bezahlen. Anders gesagt ist es nicht mehr möglich, sich vollkommen anonym anzumelden.

No-Logs-Ansatz von IPVanish

Beim genauen durchlesen der Datenschutzrichtlinie ist mir Folgendes aufgefallen:

Datenschutzrichtlinie von IPVanish

Dieser Ansatz kann sich durchaus sehen lassen.

IPVanish unterstützt folgende VPN-Protokolle:

IPVanish verwendet standardmäßig eine 256-Bit-Verschlüsselung mit dem WireGuard-Protokoll. SHA-512 wird zur Verifizierung verwendet und ein 2048-Bit-RSA-Schlüssel unterstützt Perfect Forward Secrecy. Es gibt keine neueren Verschlüsselungsstandards und sie sind 100-prozentig sicher. Perfect Forward Secrecy versichert, dass der Datenverkehr aus der Vergangenheit nicht entschlüsselt werden kann, selbst wenn jemand mit böswilligen Absichten in den Besitz des aktuellen Entschlüsselungsschlüssels gelangt.

IPVanish – Sicherheit

Das Unternehmen betreibt seine eigenen DNS-Server. Schutz vor DNS-Lecks ist Teil der Standardausrüstung, ebenso wie ein Kill-Switch. In meinen Tests habe ich keine DNS-, IPv6- oder WebRTC-Lecks festgestellt.

IP-Test ohne VPN

IPVanish – IP-Test ohne VPN

IP-Test mit VPN

IPVanish – IP-Test mit VPN

DNS-Test ohne VPN

IPVanish – DNS–Test ohne VPN

DNS-Test mit VPN

IPVanish – DNS-Test mit VPN

Auf der Seite, auf der in den Einstellungen der App die Verbindungen angezeigt werden, finden Sie Erweiterte Sicherheitsfunktionen. Dort können Sie lokale Netzwerke blockieren, was den Zugriff auf LAN-Netzwerke verhindert, während Sie mit dem VPN verbunden sind. Sie können auch den Schutz vor DNS- und IPv6-Lecks aktivieren oder deaktivieren (beides ist standardmäßig aktiviert).

IPVanish-App – Erweiterte Sicherheitsfunktionen

IPVanish hat seinen Sitz in den USA. Das ist insofern bedenklich, da lokale Regierungsbehörden wie die NSA und das FBI einen Ruf haben, private Nutzende mithilfe von US-basierten Technologiefirmen auszuspionieren. Die No-Logs-Richtlinie von IPVanish sollte diese Bedenken allerdings im Zaum halten. Bisher wurde noch nie jemand verhaftet oder gehackt, während das VPN genutzt wurde. Trotzdem werden einige dafür zurückschrecken, einen VPN-Anbieter aus den USA oder einem anderen Land zu wählen, das mit den US-amerikanischen Geheimdiensten zusammenarbeitet.

IPVanish – App – Verbunden

IPVanish ist einer der wenigen Dienste, der all seine Hardware selbst besitzt und betreibt und sie nicht von Dritten mietet. Während die meisten VPNs Server nur mieten, hat IPVanish jeden Server in seinem Netzwerk gekauft. Das hat Vor- und Nachteile: Einerseits gibt es IPVanish mehr Kontrolle über die Server und wer auf diese zugreifen kann. Andererseits bedeutet es auch, dass das Unternehmen in gewissen Sachen weniger flexibel ist, zum Beispiel wenn ein Datenzentrum, in dem sich die Server befinden, seine Sicherheits- oder Datenschutzstandards reduziert. Wenn man Server nur mietet, kann man sich in einem solchen Fall einfach für Server an einem anderen Ort entscheiden.

IPVanish nutzt externe E-Mail-Anbieter für den Support und andere Kommunikation mit seiner Kundschaft. Abgesehen von den E-Mail-Adressen der Nutzenden werden keine Informationen gespeichert und sind auch nicht anderweitig verfügbar.

Funktioniert IPVanish in China?

IPVanish ist derzeit kein verlässliches VPN für Nutzende in Festlandchina. Es gelang mir nicht, Websites und Apps, die von der großen Firewall blockiert wurden, zu entsperren.

Die chinesische Regierung blockiert die IP-Adressen und Domains der Server von IPVanish. In der Vergangenheit konnten Nutzende in China das VPN manuell einrichten, anstatt die offizielle App zu nutzen, aber das Unternehmen gesteht mittlerweile ein, dass selbst das nicht mehr verlässlich funktioniert.

Mehr über die Nutzung eines VPNs in China erfahren Sie in unserem Beitrag zu den empfohlenen VPNs für China.

Wie gut ist der Support von IPVanish?

Seit unserer letzten Bewertung hat IPVanish sein Support-Angebot erweitert. Damals stand nur ein E-Mail-Formular auf der Website zur Verfügung. Nun gibt es einen Live-Chat für Echtzeit-Support in sieben Sprachen, während der Kundendienst weiterhin per E-Mail erreichbar ist.

An Nachmittagen unter der Woche erhielt ich nach ungefähr zwei Minuten immer eine Antwort über den Live-Chat.

IPVanish – Support-Chat

Zusätzlich finden Sie eine sehr gut sortierte Wissensdatenbank auf der Website, die Sie nach spezifischen Begriffen und Problemen durchsuchen können.

Im Jahr 2021 verlängerte IPVanish die Dauer der Geld-zurück-Garantie von sieben auf 30 Tage, und dies gilt weiterhin, was Ihnen mehr Zeit gibt, das VPN zu testen, bevor Sie sich definitiv dafür entscheiden.

IPVanish: Preise

IPVanish May2024 Prices

Dank der 30-tägigen Geld-zurück-Garantie können Nutzende, die ein VPN nur einen Monat lang benötigen, es kostenlos nutzen, indem sie ihr Abonnement vor Ablauf der 30 Tage kündigen und so eine vollumfängliche Rückerstattung erhalten. So oder so können Sie von den niedrigen Monatskosten des VPNs profitieren.

IPVanish-Preise:

  • Monats-Abo: $ 12,99 pro Monat
  • Jahres-Abo: $ 47,88 im ersten Jahr ($ 3,99 pro Monat)
  • 2-Jahres-Abo: $ 71,76 im ersten Jahr ($ 2,99 pro Monat)

Mit jedem Abo können Sie gleichzeitig so viele Geräte verbinden, wie Sie möchten.

Lohnt sich IPVanish?

IPVanish ist ein benutzungsfreundliches VPN, das eine unbegrenzte Anzahl gleichzeitiger Verbindungen zulässt, Apps für alle gängigen Plattformen anbietet und mit starker Sicherheit, einer No-Logs-Richtlinie und hohen Geschwindigkeiten punktet. Außerdem steht ein großes Servernetzwerk zur Verfügung. Schutz vor DNS- und IPv6-Lecks, Datenverkehrsverschleierung und ein Kill-Switch sind standardmäßig inbegriffen. Die Benutzungsoberfläche lässt sich gut über Kodi und andere Android-basierte Mediensysteme bedienen.

IPVanish entsperrt zwar Netflix, funktioniert aber nicht zuverlässig mit anderen Streaming-Diensten. Nutzende in China und möglicherweise auch in anderen Ländern, in denen strenge Zensurmaßnahmen herrschen, werden mit den IPVanish-Apps Blockierungen und Einschränkungen von Websites auf einer schwarzen Liste nicht umgehen können. Da dies heutzutage einer der Hauptgründe ist, warum VPNs überhaupt verwendet werden, zeigt sich IPVanish in dieser Hinsicht nicht von seiner besten Seite.

IPVanish-Gutscheine

Hier finden Sie den aktuellen Gutschein für IPVanish.

IPVanish-Coupon
Sparen 85% beim 2-Jahre-Abonnement
Zum Angebot >
Rabatt wird automatisch angewendet

Alternativen zu IPVanish

IPVanish ist ein solides VPN, aber es wird nicht allen genügen. Wenn Sie auf der Suche nach einem Dienst sind, der geoblockierte Streaming-Seiten problemlos entsperren kann oder es durch die Große Firewall von China schafft, dann sollten Sie sich folgende Alternativen ansehen:

NordVPN bietet hervorragende Sicherheit, hohe Geschwindigkeiten und eine No-Logs-Richtlinie. Zusätzlich stehen Apps für eine große Auswahl an Geräten zur Verfügung. Der Dienst entsperrt die meisten beliebten Streaming-Dienste, einschließlich Netflix, Hulu, Amazon Prime Video, BBC iPlayer und Disney+. Außerdem funktioniert das VPN auch in China.

Surfshark gehört zu den schnellsten VPNs, die wir getestet haben, und es ist einer der wenigen Dienste, der abgesehen von IPVanish eine unbegrenzte Anzahl an gleichzeitigen Verbindungen zulässt. Seine Verbindungsgeschwindigkeiten und Sicherheitsfunktionen lassen sich ebenfalls sehen und es speichert keine identifizierenden Protokolle. Surfshark funktioniert gut in China und eignet sich hervorragend zum Entsperren von Streaming-Diensten.

Wie schneidet IPVanish im Vergleich zu anderen beliebten VPNs ab?

IPVanish punktet in Sachen Sicherheit und Datenschutz, verfügt aber über schlechtere Entsperrungsfähigkeiten als NordVPN und Surfshark.

No valueIPVanishNordVPNSurfshark
WebseiteIPVanish.comNordVPN.comSurfshark.com
Verschlüsselungsart256-bit AES256-bit AES256-bit AES
Kill-SwitchNur Desktop
Erlaubt Torrenting
ProtokollierungenSome aggregated data Einige aggregierte Daten
Entsperrt Netflix US
Entsperrt Prime Video
Entsperrt Hulu
Entsperrt BBC iPlayer
Geld-zurück-Garantie30 Tage30 Tage30 Tage
Gesamt-Bewertung8.39.79.6
Niedrigste monatliche Kosten$1.99
Sparen 85% beim 2-Jahre-Abonnement
$3.09
Bis zu 73 % Rabatt
$2.19
SPAREN SIE 86 % beim 2-Jahres-Abonnement

We are funded by our readers and may receive a commission when you buy using links on our site.

IPVanish Review 2022: Is it Fast, Safe and good for Streaming?

Paul Bischoff TECH WRITER, PRIVACY ADVOCATE AND VPN EXPERT

IPVanish_VPN_logoIPVanish is a veteran of the VPN industry. But has its sterling reputation let it rest on its laurels for too long? Several rival VPN providers want to usurp IPVanish with better speeds, pricing, security, apps, and features.
Can IPVanish still compete with the likes of NordVPN, ExpressVPN, or Surfshark? Or is it time to move on? In my 2022 IPVanish review, I wanted to find out if IPVanish is still worth considering. I tested IPV on both desktop and mobile devices to find out the answers:

  • How fast is IPVanish?
  • Does IPVanish work with region-locked streaming services (such as Netflix, Hulu, BBC iPlayer, Prime Video)?
  • Is IPVanish safe and private?
  • Can IPVanish be used in China?
  • Does IPVanish offer good value?

I’ll discuss all of that and more in this review.

During my time with IPVanish, I used the VPN service to secure my connection on public wi-fi, hide my IP address while torrenting, and unblock streaming sites. I also put IPVanish through several tests to measure its speed and security.

My thoughts on IPVanish are summarized below. Read the full review to get an in-depth look at this long-running VPN provider.

Do I recommend IPVanish?

IPVanish is a United States-based VPN provider that emphasizes speed, security, and privacy. What it does, it does well, and it checks all the boxes when it comes to the standard features that are necessary for a modern day VPN.

Speeds had improved massively the last time we reviewed IPV, and it remains one of the fastest VPNs around. If you want privacy on public wi-fi or while torrenting, it should suit you fine.

However, it struggles in China and isn’t the best for streaming. IPVanish is one of the biggest names in the VPN business, but whether its capabilities can extend beyond that of a run-of-the-mill VPN provider is a question we aim to answer in this review.

IPVanish Key data

OVERALL RANK:  #5 of 76 VPNs
Speed
Score: 10/10
Average Speed*: 463 Mbps
Video Streaming Support: 4K UHD
Streaming
Score: 5/10
Netflix: Yes
Other Streaming Services: HBO Max
Security
Score: 7/10
Encryption Type: 256-bit AES
Kill Switch: Yes
Log Policy: Zero logs
Protocols: IKEv2, L2TP/IPSec, SSTP, WireGuard, OpenVPN
Value for Money
Score: 7/10
Lowest Monthly Cost: $2.50
Money Back Guarantee: 30 days
Websitehttps://www.ipvanish.com

IPVanish pros and cons

Here’s a quick summary of what IPVanish gets right and where it could use improvement:

Pros:

  • High speeds
  • Works with Netflix
  • Unlimited simultaneous connections
  • No logs privacy policy
  • Strong encryption
  • Great for torrenting

Cons:

  • Doesn’t work in China
  • Doesn’t work with some popular streaming services
  • No Linux app
  • Based in USA

Speed: Is IPVanish fast?

Yes.

I ran speed tests at various times of day on servers in North America, Europe, and Asia. Across all times and locations tested, IPVanish’s average download speed was 463 Mbps allowing IPVanish to preserve its spot near the very top of the list of fastest VPNs.

vpn speed tests nov 2021 2

IPVanish’s fast speeds are largely due to its adoption of Wireguard, a more efficient open-source VPN protocol that’s becoming all the rage thanks to its competitive security and high throughput. When IPVanish made the switch over to WireGuard, its average download speeds grew tenfold.

Here are IPVanish’s average download speeds broken down by region:

  • North America (nearest): 580 Mbps
  • Europe: 456 Mbps
  • Asia: 352 Mbps

We test servers in each of these locations at various times of day using a 5 Gbps connection from the United States. You can find more detailed info on how we test VPNs here.

IPVanish - Speed Test

Using nearby servers, I was able to stream 4K video without stopping to buffer. And I didn’t experience any lagging when playing console games online. I simply made sure to be connected to a nearby server to get decent ping times and everything went very well.

IPVanish’s speed improvements did come at the cost of some stability. I encountered connection issues to certain servers – mainly Asian servers. Persistence pays off, and I was eventually able to connect but after quite a bit of trial and error. Hopefully these issues will get ironed out as the Wireguard implementation is fine tuned.

Keep in mind that our tests are not a definitive indicator of which VPN is fastest. The inherent volatility of the internet adds a significant factor of randomness, so VPN speed tests should always be taken with a big grain of salt. Those with faster connections may well notice a larger discrepancy in speeds.

See also: Fastest VPNs

IPVanish servers

IPVanish - Servers

As of time of writing, IPVanish operates more than 2000 servers in over 75 countries. The countries with the most locations include the USA (17), the UK (4), Australia (6), France (3), and Canada (3). Server switching is unlimited.

You can search the full server list in the location menu, choose a location from a map, or sort servers by country, city, ping time, server load, and the number of servers. Ping times loosely correspond with proximity, and a lower ping time often means a faster connection.

Apps: What devices work with IPVanish?

A single subscription allows unlimited simultaneous devices to be connected at once, making IPVanish a good value for a large household.

ipvanish mobile android
Android client app
IPVanish - iphone app
iPhone client app

Apps are available for:

IPVanish does not offer web browser extensions. And while Linux is supported, there’s no dedicated app – you need to configure your connection manually. IPVanish provides guides on how to achieve this.

Routers

IPVanish supports routers in two ways. First, you can purchase a preconfigured router from Flash Routers:

IPVanish - Flash Routers

Or you can manually configure your connection on one of the supported router firmwares. These are:

  • DD-WRT
  • Tomato
  • ASUSWRT
  • ASUSWRT-Merlin

IPVanish - Router Config

IPVanish provides instructions on how to manually configure each of the routers it supports.

Check out our guide on VPN routers if you’d like more information on the subject.

Streaming, Netflix and Kodi

Does IPVanish work with Netflix?

Yes!

IPVanish now works with US Netflix from abroad. Not all servers are guaranteed to work, so you might have to switch US locations a time or two to find one that does.

IPVanish - App - Servers - Streaming

Unfortunately, IPVanish doesn’t unblock a lot of other popular streaming services like Hulu or Amazon Prime Video. However, with a bit of fiddling around (switching servers), I was ultimately able to get HBO Max working. Compared to the top-of-the-line competition, IPVanish falls short of some of its competitors in regards to geo-unblocking.

IPVanish is a notable favorite among Kodi users. Kodi, a free home theater software that allows for streaming video and other content from multiple sources, is often installed on Android-based devices like the Amazon Fire TV Stick.

ipvanish firestick vpn

IPVanish makes an app specifically for Fire TV, and devices without access to Google Play or the Amazon App Store can directly download the Android APK directly to their device. The interface is remote-control friendly. Beyond the initial sign in, there is very little typing required to get up and running. Everything can be selected via drop-down menus, and there’s no need to struggle with maps or other interfaces that don’t gel well with remote controls.

If you’re interested in streaming over VPN, check out our recommended VPNs for streaming.

Does IPVanish allow torrenting?

Yes, IPVanish allows torrenting on all servers. P2P filesharers and frequent streamers will be glad to know that there is no cap on bandwidth or data.

IPVanish - App Security Features

The IPVanish apps come with an optional kill switch that halts internet traffic should the VPN connection unexpectedly drop—a necessity for torrenting.

DNS leak protection is built in, including IPv6 leak protection.

The company keeps no traffic or usage logs on its customers. It does not record your source IP or any of your online activity.

If you’re into torrenting over a VPN, look at our recommended VPNs for torrenting.

Does IPVanish have split tunneling?

Yes, IPVanish’s offers a split tunneling feature in the Android and Fire TV apps, but not for other platforms at this time.

Split tunneling, or selective routing, allows users to choose which apps use the VPN tunnel and which use a direct, unencrypted connection. I could, for example, set my torrenting app to always use the VPN while Spotify always uses a normal internet connection.

I hope to see IPVanish add split tunneling to its remaining apps on Windows, MacOS, and iOS soon.

Take a look at our recommended VPNs for split tunneling if it’s something you’d like to use.

Security, privacy, and logging

Other than when an account is first registered, IPVanish keeps no record or log of VPN use on its users. Unfortunately, IPVanish has dropped Bitcoin as a payment method, forcing users to sign up with a credit card or PayPal. That makes fully anonymous signup next to impossible.

IPVanish - No Logging

Looking through its privacy policy, we find the following:

IPVanish - Privacy Policy

We like what we see here.

Regarding VPN protocols, IP Vanish supports:

IPVanish uses 256-bit encryption on the Wireguard protocol by default. SHA512 is used for authentication, and a DHE-RSA 2048 key exchange supports perfect forward secrecy. These are all up-to-date and 100 percent secure encryption standards, and perfect forward secrecy ensures that past traffic data cannot be decrypted even if a hacker or someone else obtains the current decryption key.

IPVanish - Security Marketing

The company operates its own DNS servers and DNS leak protection is built in, as is a kill switch. Our tests showed no DNS, IPv6, or WebRTC leaks.

IP Test – Without VPN

IPVanish - IP Test - No VPN

IP Test – With VPN

IPVanish - IP Test - With VPN

DNS Test – Without VPN

IPVanish - DNS Test - No VPN

DNS Test – With VPN

IPVanish - DNS Test - With VPN

On the Connection page of the app’s Settings are what IPVanish labels Enhanced Security Features. Here you can choose to Block Local Network Interfaces, which blocks LAN access when the VPN is enabled. This is also where you can enable/disable DNS leak protection and IPv6 leak protection. Both these settings are enabled by default.

App Enhanced SecurityFeatures

IPVanish is based in the United States. This might raise concerns for users wary of the NSA, FBI, and other law enforcement or intelligence agencies with a record of covertly spying on people with the help of US-based tech firms. IPVanish’s zero logs policy should ease these concerns, and the company has no public record of anyone being arrested or hacked as a result of using its service. Despite that, some users will still be put off by any VPN provider based in the US and the countries it cooperates with on intelligence gathering.

IPVanish - App - Connected

IPVanish is one of very few providers that owns and operates all of its physical hardware, rather than renting it from a third party. Whereas most VPNs simply rent servers around the world, IPVanish buys them. There are pros and cons to this. Obviously, IPVanish maintains greater control over who has access to its servers. But owning servers also makes a provider less flexible under certain circumstances, such as when a data center where the servers are housed lowers their privacy or security standards. It’s much easier to end a lease and rent another somewhere else than it is to physically move a server.

IPVanish uses external email providers for support and other communication with customers. The only information on hand is users’ email addresses. No customer information is stored or accessible.

Does IPVanish work in China?

IPVanish is not a reliable VPN for users in mainland China at this time. I cannot use it to unblock websites or apps censored by the Great Firewall.

China has blocked connections to the IP addresses and domains of IPVanish’s servers. In the past, IPVanish recommended users in China set up their VPNs manually instead of using the official IPVanish app, but IPVanish now admits that even that might not work.

To learn more about connecting to a VPN from China, have a look at our recommended VPNs for China.

Is IPVanish’s customer service any good?

IPVanish has expanded its customer service options since we last reviewed it. Back then, all it had was an email form on its website. IPVanish now also offers live chat for live support in seven languages alongside its email support.

On a weekday afternoon, it took about two minutes for a response from the website’s live chat support.

IPVanish - Support Chat

A fairly thorough knowledge base is searchable on the company website.

In 2021, IPVanish upped its money-back guarantee from seven days to 30. And the 30-day money-back guarantee is still in effect today, giving you much more time to try it out before making a commitment.

IPVanish pricing

ipvanish pricing - comparitech deal

IPVanish offers a 30-day money-back guarantee so, for users looking for a VPN for just a month, you can download the VPN for 30 days and then cancel to receive a full refund. If you change your mind at the end of the 30 days you can still make the most of their low monthly prices in the short term.

IPVanish Pricing:

  • Monthly plan – $10.99 per month
  • Yearly plan – First year: $47.89 for the first year ($3.99 a month)
  • Two year plan – Billed $59.99 first year ($2.50 a month)

All plans allow for an unlimited number of simultaneous connections.

Should I buy IPVanish?

IPVanish is an easy-to-use VPN service with no limit on simultaneous connections, apps for the major device platforms, strong security, no logging, and very fast speeds. A wide range of servers are available. DNS and IPv6 leak protection, traffic obfuscation, and a kill switch are all built-in. If you want, you can sign up and pay anonymously. The interface is easy to use with Kodi and other Android-based media systems.

The service works with Netflix but is hit or miss with other streaming services. Users in China and possibly some other censorship-heavy countries won’t be able to use the slick apps to bypass blocks and blacklists. These are some of the most popular use cases for VPNs these days, so it’s a shame that IPVanish either can’t or won’t overcome those hurdles.

IPVanish Coupons

Here’s the latest IPVanish coupon

IPVanish Coupon
SAVE 77% on the 2 year plan
Black Friday TagGet Deal >
Discount applied automatically

IPVanish alternatives

IPVanish is solid, but it’s not for everyone. If you want something that excels at unblocking region-locked streaming sites or that bypasses China’s Great Firewall, check out these alternatives:

NordVPN offers excellent security, great speeds, a no-logs privacy policy, and apps for a wide range of devices. It unblocks most major streaming services from abroad including Netflix, Hulu, Amazon Prime Video, BBC iPlayer, and Disney+, among others. And it works from China.

Surfshark is one of the fastest VPN we’ve tested. It’s one of the only VPNs other than IPVanish to offer unlimited simultaneous connections. You also get competitive speed and security, and the company stores no identifying logs. Surfshark works well in China and is great for unblocking streaming services from abroad.

How does IPVanish compare to other popular VPNs?

IPVanish scores highly for security and privacy but has more limited unblocking abilities than the two most popular VPNs, NordVPN and Surfshark.

No valueIPVanishNordVPNSurfshark
Websitewww.IPVanish.comwww.NordVPN.comwww.Surfshark.com
Average Speed (Mbps)463 Mbps369 Mbps324 Mbps
OpenVPN data encryption256-bit AES256-bit AES256-bit AES
Kill Switch not on iOS yetmacOS, Android Mobile, and Windows
Allows Torrenting
Connection logsNoneNoneSome
Unblocks Netflix US
Unblocks Prime Video
Unblocks Hulu
Unblocks BBC iPlayer
Lowest monthly cost$2.50$2.99$2.05
Money back guarantee30 days30 days30 days
Overall rating8.39.79.6
Best deal (per month)$2.50
SAVE 77% on the 2 year plan
$2.99
SAVE up to 68% + GET 3 months FREE
$2.05
Get 2 Months FREE with a 2-year plan